Zum Inhalt springen

Wallfahrt nach Hollfeld

Datum:
Termin: 20.5.10 2:00
Bald findet die traditionelle Fußwallfahrt zum Hl. Salvator nach Hollfeld statt. Aufbruch ist um 2 Uhr im Schimmelsgraben in Litzendorf, unmittelbar unterhalb der Pfarrkirche St. Wenzeslaus

Am Donnerstag, den 20. Mai 2010, findet die traditionelle Fußwallfahrt zum Hl. Salvator nach Hollfeld statt. Aufbruch ist um 2 Uhr im Schimmelsgraben in Litzendorf, unmittelbar unterhalb der Pfarrkirche St. Wenzeslaus. Es wird bei jedem Wetter marschiert. Nach dem Pilgersegen durch Pfarrer Georg Lohneiß zieht die Wallfahrt unter den Klängen der Litzendorfer Blaskapelle durchs Ellertal über den Jura nach Holfeld. Vor 7 Uhr wird die letzte Rast am Feldkreuz der Hollfelder Linde gemacht. Anschließend ziehen die Wallfahrer weiter zur Salvator-Kirche, wo um 7.30 Uhr durch Stadtpfarrer Simon das Wallfahreramt gehalten wird. Für die Autofahrer hält Pfarrer Georg Lohneiß um 9.30 Uhr in der Wallfahrtskirche einen Kreuzweg.

Woher kommt unsere Wallfahrt?

Auf einen großen Viehfall, wahrscheinlich Seuche, wurde im Jahr 1747 diese Wallfahrt durch die Gemeinde Litzendorf gelobt (Quellenhinweis: Katholisches Pfarramt). Auch das Wallfahrtslied des Litzendorfer Heimatdichters Johann Hofmann wird unterwegs gesungen.

Hier der Text der ersten Strophe:

              Die Wallfahrt in der Maiennacht, ist aus der Notzeit hergebracht.
              Nach Hollfeld gehen die Pilger zu, noch liegen Dörfer in der Ruh.
              Auf grüner Flur und durch den Wald, der Blaskapelle Lied erschallt.

Zurück nach Litzendorf

Gestärkt treten die Wallfahrer nach der Salvatorandacht, die um 12.30 Uhr stattfindet, den rund 24 km langen Rückweg an. Bei der Andacht werden auch die Jubiläumswallfahrer durch den Stadtpfarrer und Gerhard Pickel geehrt. Nach kleineren Pausen unterwegs findet gegen 17 Uhr eine letzte Einkehr im Gasthaus Hönig in Tiefenellern statt. Um 18 Uhr geht es dann weiter nach Litzendorf, wo um 19 Uhr der Heimatpfarrer im Oberen Dorf bei der Mühle die Wallfahrer abholt. Gegen 19.15 Uhr werden dann die Wallfahrer in der Pfarrkirche St. Wenzeslaus eintreffen.

Autowallfahrer

Die Auto-Wallfahrer werden gebeten, unserer Umwelt zuliebe, Fahrgemeinschaften zu bilden. Ferner wäre es für die Wallfahrer eine Aufwertung, wenn sich viele Bürger bei der Mühle einfinden würden, um mit in die Kirche einzuziehen

Autor: Gg. Handwerger