Zum Inhalt springen

Fronleichnam Litzendorf am Donnerstag (Fronleichnam)

Datum:
Termin: 7.6.12 7:45

Dieses Jahr geht die Prozession wieder ins östliche Dorf - es wird jährlich gewechselt -

Am Donnerstag, den 07.06.2012 wird in der Pfarrei Litzendorf Fronleichnam mit großer Prozession gefeiert. Es ist für die Kath. Kirche eines der wichtigen Hochfeste im Kirchenjahr. Wir freuen uns, wenn Sie zahlreich daran teilnehmen würden.

Am Donnerstag, den 07.06.2012 wird in der Pfarrei Litzendorf Fronleichnam mit großer Prozession gefeiert. Es ist für die Kath. Kirche eines der wichtigen Hochfeste im Kirchenjahr. Wir freuen uns, wenn Sie zahlreich daran teilnehmen würden.

Ablauf

Kirchenparade

Die Aufstellung zur Kirchenparade ist um 7:45 Uhr am Seniorenheim. Hier treffen sich die Blaskapelle, die Fahnenabordnungen, Bürgermeister, Gemeinderäte, Pfarrgemeinderats-Mitgliedern und die Kirchenverwaltung zum gemeinsamen Marsch zur Kirche. Dort werden Sie von Pfarrer Lohneiß erwartet.

Gottesdienst

Der Gottesdienst beginnt um 8.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Wenzeslaus in Litzendorf. Kommunionkinder und kirchliche Gruppen treffen sich in der Kirche.

Für Kirchenverwaltung, PGR, Gemeinderäte, Kommunionkinder sind in der Kirche Plätze reserviert. Die Fahnenabordnungen stellen sich vorne seitlich (links) in der Kirche auf.

Prozession

Der Prozessionsstart ist ca. 8.40Uhr. Der Prozessionsweg soll künftig jährlich zwischen dem östlichen Dorf („Oberes Dorf“) und dem westlichen Dorf wechseln. Dieses Jahr geht es durch das östliche Dorf.

Weg der Prozession im Detail siehe - Start und Ende ist jeweils die Kirche.

Der Weg wird durch die FFW-Litzendorf abgesichert.

Die Prozessionsaufstellung der einzelnen Gruppen und Formationen wird nach dem Gottesdienst aktuell vorgelesen - oder Detail siehe auch unter  Was ist wenn/Prozessionen

Kommunionkinder: Es wäre schön, wenn die Kommunionkinder in ihrer festlichen Kommunionkleidung erscheinen.

KiGa-Kinder: Die (Blumen-) Kinder können sich auch erst am 3. Altar gesammelt einreihen. Dort sind 1 bis 2 Erwachsene, die die Kinder dann auf den Weg begleiten werden.

Wir würden uns freuen, wenn die Anwohner des Prozessionsweges und rund um die Kirche ihre Häuser oder Garten schmücken bzw. beflaggen würden. Herzlichen Dank im Voraus.

Nach der Prozession

Zum Ausklang der Prozession formiert sich die Kirchenparade, Gruppierungen und alle Beteiligten wieder zu einem gemeinsamen Marsch vom Pfarrhaus zum Gasthaus Krapp.

gez.: Pfarrgemeinderat St. Wenzeslaus