Austritt / Wiedereintritt

Situation

In der Erzdiözese Bamberg treten jedes Jahr rund 3.500 Katholiken aus der Kirche aus. Die meisten sagen als Begründung:

• die Kirchensteuer kostet mir zu viel Geld.
  • andere haben sich über den Pfarrer oder einem kirchlichen Amtsträger geärgert.
  • etliche haben ihre Zweifel: Gott? Kirche? Sakramente? Was hat das mit mir zu tun?

Dann gehen sie zum Standesamt und erklären, dass sie nicht mehr zur katholischen Kirche gehören wollen. Gebühr bezahlt – Formular ausgefüllt - Verwaltungsakt abgeschlossen – alles abgeschlossen?

Konsequenzen des Kirchenaustritts

Hat der Austritt Konsequenzen? Wer austritt, stellt sich außerhalb der sichtbaren kirchlichen Gemeinschaft. Ohne Kirchenzugehörigkeit nimmt gewöhnlich die religiöse Bindung ab und der Glaube geht verloren.

Konkret

• Er darf nicht mehr die Sakramente empfangen.
  • Er darf nicht mehr Pate bei der Taufe oder Firmung sein.
  • Er verliert den Anspruch auf eine kirchliche Beerdigung.

Abgeschlossen für immer?

Kann man den Austritt rückgängig machen? Ja, man kann! Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir freuen uns.

Ein Hinweis in eigener Sache:

Ist es einfach nur Geld, welches Sie sparen wollen/müssen und ist es das immer wert. Vielleicht hilft auch ein Blick darauf, was mit der Kirchensteuer so passiert. Details siehe z.B. Erzdiözese Bamberg, Haushaltsplan/pläne etc.