Seelsorgebereich Geisberg-Regnitztal

Was ist ein Seelsorgebereich?

Ein Seelsorgebereich ist ein Zusammenschluss mehrerer benachbarter Pfarreien, die in gemeinsamer Verantwortung die Seelsorge sowie die Verwaltung planen und gestalten sollen. Im Erzbistum Bamberg wurde die Bildung von Seelsorgebereichen ab 2005/2006 vor dem Hintergrund der Situation der Kirche inmitten rascher gesellschaftlicher Entwicklung und gleichzeitiger innerkirchlicher Veränderung bis hin zur Verknappung der personellen und finantziellen Ressourcen angestoßen.

Der Seelsorgebereich Geisberg-Regnitztal besteht aus 9 in sich selbständigen Pfarreien.

Direkter Link zur Homepage

Die Internetzseiten vom Seelsorgebereich und deren Pfarreien sind gegenseitig stark vernetzt und verlinkt. D.h. Sie können sich immer informieren egal in "welcher Richtung" sie gehen wollen:

• zum Beispiel, wenn sie wissen wollen, welche Sonntags-Gottesdienste wo und wann stattfinden. Sie möchten quasi einen Überblick über den Seelsorgebereich. Oder Sie suchen übergreifende Veranstaltungen wie Jugendgottesdienste oder es gibt Nachrichten aus dem Seelsorgebereich,  dann klicken Sie hier unter "Seelsorgebereich" und sie befinden sich dann auf der Homepage des Seelsorgebereiches und schauen weiter.
  • Sie befinden sich auf Ihrer Pfarrei-Homepage und wollen über einen leichten "Absprung" auch schauen, was sich übergreifend tut. Dann sind Sie per Klick (hier) schnell auf IHREN Seelsorgebereich und können schauen, was über die eigene Pfarrei hinaus passiert.

Vernetzt-verlinkt-aktuell - egal wo Sie sind

Aktuell und verwaltet aus einer Hand - Wenn es Veranstaltungen gibt, die übergreifend sind, werden Sie vieles vielleicht mehrfach vorfinden (weil verlinkt). Je nachdem woher sie kommen (aus Ihrer Pfarrei oder vom Seelsorgebereich zu Ihrer Pfarrei).  Mit der Vernetzung möchten wir, dass sie gut informiert sind, auch über Ihre Pfarrei hinaus.

Neugierig geworden?

www.seelsorgebereich-geisberg-regnitztal.de