Tod und Sterben - "Wir sind nur Gast auf Erden ...

Organisatorisches

Das Beerdigungsinstitut, das in der Regel der erste Ansprechpartner ist, unterrichtet den zuständigen Seelsorger und vereinbart Ort und Zeit der Beerdigung (Gottesdienst und Begräbnis/Aussegnung).Der Seelsorger setzt sich mit den Angehörigen/Hinterbliebenen in Verbindung, um die Trauerfeier zu besprechen und weitere Fragen zu klären.

Trauerbegleitung

Der Tod eines lieben Menschen hinterlässt eine Lücke und oft viele Fragen. Wir sind nicht nur im Gebet mit den Hinterbliebenen verbunden, sondern stehen auch für eine Wegbegleitung zur Verfügung.

Eine Hilfe für Angehörige und Freunde, wenn ein nahe stehender Mensch stirbt, ist die von der Erzdiözese herausgegebene Broschüre: "Wenn du gehst..."

Sie können sich gerne auch an unseren Pfarrer und Pastoralreferenten wenden, wenn Sie eine Begleitung wünschen.