Weitere Prozessionen in den Pfarreien im Frühjahr

Was ist Bittgang/Flurumgang

Der Brauch der Bittgänge oder Flurumgänge ist in der katholischen Kirche häufig in ländlichen Regionen erhalten geblieben und teilweise sogar wieder neu belebt worden. In den Städten werden neue Formen erprobt – nicht selten auch in den Abendstunden, dem heutigen Arbeits- und Lebensrhythmus angepasst.

Die Menschen bitten um gesegnete Arbeit, Bitte um das tägliche Brot, um verantwortlichen Umgang mit Natur und Technik, zur Überwindung sozialer Spannungen, um Frieden und Schutz des Lebens.

Organisation in den Pfarreien Litzendorf und Lohndorf

Diese Umgänge, die im hiesigen oft auch genannt werden: Flurumgang, Bittgang, Ortsgottesdienste mit Prozessionen sind in den Pfarreien Litzendorf und Lohndorf wie folgt strukturiert und zusammengefasst:

• Sternwallfahrt (anstatt der früheren Bittgänge in den einzelnen Ortschaften) als gemeinsame Aktion und gemeinsames Bitten mit den Einwohnern und Gläubigen in beiden Pfarreien.
  • Hagelprozession (für Lohndorf und Tiefenellern)
  • Floriansfest (mit Prozession) in Melkendorf
  • Gottesdienst für Freiwillige Feuerwehr mit Prozession in Naisa
  • Kirchweih in Schammelsdorf mit Prozession

Diese Prozessionen (Umgänge) finden ohne dem Allerheiligsten statt. Die Termine für die Prozessionen sind immer in Verbindung mit den jeweiligen regelmäßigen Gottesdiensten (in den Ortschaften) gebündelt. Beachten Sie dazu die jeweils aktuelle Gottesdienstordnung.

Zeitlich liegen die Termine i.d.R. zwischen April und spät. Juni (Schammelsdorf wg. Kirchweih) des jeweiligen Jahres.