Was macht die Marianische Sodalität?

Die Marianische Sodalität wurde gegründet am 1. Adventsonntag 1794 durch Herrn Pfarrer Georg Zeder. Sie ist der älteste kirchliche Verband in der Pfarrei Litzendorf. Die Verehrung der Gottesmutter ist ein besonderes Anliegen dieser Sodalität. Die Mitglieder haben sich verpflichtet, täglich den "Engel des Herrn" zu beten.

Eckpunkte der Sodalität

Hochfest

15. August - "Maria Aufnahme in den Himmel"

Hauptaufgabe

Gestaltung der Marienfeste in der Pfarrei Litzendorf (alle 1/4 Jahre werden Schwerpunkte gesetzt)

• 2. Februar (Maria Lichtmeß) = Darstellung des Herrn
  • 25. März „Maria Verkündigung“
  • Mai (Maiandacht an der Marienkapelle)
  • 15. August Haupt- und Titularfest (Gottesdienst mit Prozession und abends Andacht an der Marienkapelle
  • Oktober: feierlicher Rosenkranz mit Lichterprozession
  • 8. Dezember: Maria Empfängnis

Unterstützung

• In der Marienkapelle in der Flur zwischen Lohndorf und Litzendorf stehen „Opferlichter“ (Kerzen).
  • Der Erlös von Opferlichtern wird an karitative Einrichtungen und Mission weitergegeben oder u.a. für die eigene Pfarrkirche in Litzendorf z.B. für Renovierung der Meßgewänder oder Anschaffung von Meßbücher.
  • Mithilfe und Unterstützung bei allen Festen und Veranstaltungen in der Pfarrei.