Übersicht

Jedes Jahr werden junge Christinnen und Christen zur Erstkommunion geführt. In der Vorbereitung wird Wert darauf gelegt, den Glauben ganz elementar zu erfahren und das Vertrauen zu Gott zu stärken.

Anmeldung

In der Pfarrei gehen die katholischen Kinder der 3. Klassen zur Erstkommunion. Sie erhalten zu Beginn des 3. Schuljahres eine Einladung zur Kommunionvorbereitung. Kinder, die nicht oder nicht mehr in Litzendorf wohnen bzw. auf eine Grundschule außerhalb gehen, können nach Rücksprache mit dem Seelsorger ebenso in unserer Pfarrei zur Erstkommunion gehen.

Voraussetzungen für die Erstkommunion sind

• die Taufe und
  • die Teilnahme am außerschulischen Vorbereitungskurs.

Alle Eltern werden zu einem Informationsabend eingeladen. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Vorbereitung und zum Fest der Erstkommunion.

• Religionsunterricht der Schule durch den Religionslehrer
  • 3 Gemeinschaftstage (jeweils am Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr)
  • 3 Weggottesdienste
  • besonders gestaltete Sonntagsgottesdienste
  • Fest der Versöhnung
  • verschiedene freiwillige Angebote

Termin

Die Erstkommunionfeier findet für alle Kinder aus den Pfarreien Litzendorf und Lohndorf
am i.d.R. 1 Woche nach Ostern immer in der Pfarrkirche Litzendorf St. Wenzeslaus statt.

Beachten Sie dazu die Seite zu "Termine"

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne unser Pastoralreferent  zur Verfügung.